Tagesbericht 02.08.2023
Hallo Leute!
Wir sind hier inzwischen schon kräftig dabei, den Lagerabbau zu planen, aufzuräumen, Sachen wegzupacken und was sonst noch so möglich ist, um die Arbeit morgen ein wenig zu erleichtern.
Für unsere Kinder und Jugendlichen läuft das Programm aber heute noch weitestgehend normal weiter.
Der Morgenkreis findet allerdings am Morgen im Saal statt, da das Wetter zur Zeit regnerisch ist und die Aufenthaltszelte bereits leer geräumt werden.
Das heutige Programm findet im Wesentlichen in den Gruppen statt. Das heißt, dass sich jede Gruppe heute überlegt, was sie zusammen machen möchte oder was wichtig ist, noch zu tun …
Bei den „Kleinen“ werden morgens schon mal die Koffer gepackt und die Zelte aufgeräumt, damit es morgen schneller geht, aus den Schlafzelten auszuziehen.
Bei den Älteren gibt es dagegen durchaus noch Zeit für andere Aktivitäten …
In unserer Küche wird derweil das Mittagessen zubereitet: Heute gibt es Couscous mit Gemüse-Curry und zum Nachtisch Früchtequark.
Da es im Laufe des Vormittags aufgehört zu regnen und dann einige Stunden trocken bleibt, können wir während der Mittagspause bereits drei Zelte, die nicht mehr benötigt werden, abbauen und an einen trockenen Ort schaffen. Denn jedes Zelt, dass nass abgebaut wird, müssen wir innerhalb weniger Tage wieder aufbauen, trocknen lassen, wieder abbauen, zusammen falten und ins Lager schaffen, was viel Arbeit und Zeitaufwand bedeutet.
Gegen Ende der Mittagspause fängt es dann auch schon wieder an zu regnen …
Am Nachmittag nutzen einige RF-/SJ-Gruppen die Gelegenheit, dass der Bulli gerade nicht gebraucht wird und lassen sich zur nächsten Dönerbude fahren, andere schauen gemeinsam einen Film irgendwo im Trockenen.
Zwei der F-Gruppen machen gemeinsames Programm in der Halle …
… und die dritte macht Gruppenstunde an einer anderer Stelle.
Am Abend beginnt dann gegen 20.30 Uhr der Anfang vom Ende des Zeltlagers, der Lagerabschluss. Aufgrund der Wetterlage findet der Lagerabschluss auch in der Halle statt.
Es gab viele lange eingeübte Musik- und Gesangseinlagen, die alle mit großer Begeisterung aufgenommen wurden …
Mit Musikbegleitung werden gegen Ende der Veranstaltung noch viele Fotos gezeigt, die während der letzten drei Wochen entstanden sind.
Mit den Klängen von „Time to say Good Bye“ verlassen danach alle den Saal und die Wunderkerzen werden angezündet …
Mit diesen Bildern verabschieden wir uns nun aus dem „Virtuellen Zeltlager“ und sagen Tschüss und Freundschaft, bis zum nächsten Jahr.
Morgen ist dann der endgültige Lagerabbau und Freitag fährt der Bus gegen 11 Uhr ab in Richtung Heimat.